Home > News > Artikel

Studienprojekt mit der Fachhochschule Hagenberg

Montag, 29. Juli 2013

Zusammen mit der Fachhochschule Hagenberg aus Oberösterreich hat Aescudata ein Studienprojekt mit dem Titel „Logistik-Dashboard AMOR3“ durchgeführt. Sechs Master-Studenten aus dem Bereich Software Engineering haben in zwei Semestern ein Konzept und einen Prototypen für das Dashboard entwickelt, das bei AMOR3 als Einstiegsbildschirm verwendet werden kann. Die gewonnen Erkenntnisse werden in weitere Entwicklung und das Produktdesign von AMOR3 einfließen.

Dashboard

Die Fachhochschule legt Wert auf einen konsequenten Praxisbezug im Studium. Über Kooperationen mit IT-Unternehmen sollen die Studenten Erfahrungen in der praktischen Umsetzung von Softwareprojekten sammeln. Aus diesem Grund wurde eine Kooperation mit Aescudata eingegangen und in gemeinsamer Abstimmung wurde das Studienprojekt zur Entwicklung eines Logistik-Dashboards für AMOR3 ins Leben gerufen.

Innerhalb von neun Monaten wurde von den Studenten das Konzept für ein Dashboard entwickelt, mit dem alle zentralen AMOR3-Informationen auf einen Blick sichtbar sind. Ein Schnellzugriff auf Reports und Eingabemasken ist ebenfalls möglich. Der Einstiegsbildschirm besteht aus einzelnen Kacheln, analog zu Windows 8. Zusätzlich wurden Detailinfos wie Drilldowns und Pivots erarbeitet.

Ein wichtiger Bestandteil des Projekts war der intensive Kontakt zwischen dem Auftraggeber Aescudata und der Projektgruppe. „Wir freuen uns über die gelungene Zusammenarbeit mit der Fachhochschule und der Studiengruppe. Die Kooperation war für beide Seiten ein Gewinn. Das Ergebnis ist toll und wird bei unserer Weiterentwicklung für AMOR3 sicher eine Verwendung finden.“, so Roland Mühlberger (Entwicklungsleiter Aescudata).

30.07.2020
CGM Backstage goes virtuell am 23. & 25. September 2020

Gern hätten wir im September die Tore zur Campusveranstaltung CGM Backstage in K...

30.07.2020
CGM MUSE Freigabe App - Einfach mobil über Smartphone

Die CGM MUSE Freigabe App ist die perfekte Unterstützung im stressigen Klinikal...

14.05.2020
CGM AMOR Dynamische Lagerhaltung - Einfach gut organisiert!

Wie gut ist Ihr Lager organisiert? Die Optimierung der Prozesse im Lager sind ...

14.05.2020
AESCUDATA Kundentage 2020  - wegen Corona abgesagt!

Vor dem Hintergrund der Coronakrise und der zum jetzigen Zeitpunkt nicht seriös ...

Ein Unternehmen von